AKDB aktuell November 2015

26.11.2015

Little Bird jetzt auch in Garching

Die oberbayerische Stadt Garching führt nun das Elternportal Little Bird ein. Durch die Kooperation mit Little Bird hat die AKDB ein effizientes Softwareprogramm in ihrem Portfolio, das sowohl Eltern als auch Einrichtungen spürbar unterstützt.


Garching startet mit Little Bird: Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, Frank Tändler von der Little Bird GmbH, Cornelia Otto, Fachbereichsleiterin Jugend und Soziales, Heiko Janich, Kämmerer (beide Stadt Garching) sowie Paul Tobias, AKDB (von links)

Little Bird hilft nicht nur Eltern bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Kinder, sondern entlastet auch Betreuungseinrichtungen bei Anmeldung und Aufnahme der Kinder erheblich. Mit dem erfolgreichen Einsatz von Little Bird ist Cornelia Otto, städtische Fachbereichsleiterin für Jugend und Soziales in Garching, sehr zufrieden: „Ich bin überzeugt, dass die AKDB und Little Bird die richtigen Kooperationspartner sind.“ Laut Otto mussten bisher Anmeldelisten mühsam abgeglichen werden. „Das ist nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen serviceorientiert und bürgernah arbeiten“, so Otto. Mit Little Bird habe Garching nun Planungssicherheit für den zukünftigen Bedarf sowie die Möglichkeit, Eltern bei der Anmeldung und Einrichtungen beim Anmelde- und Aufnahmeprozess zu unterstützen.

Die Bereitschaft für Little Bird war in Garching von vornherein sehr groß, Betreuung und Support kamen sehr gut an und das Resultat überzeugte: Innerhalb der ersten vier Wochen wurden schon 49 Anmeldungen über das Elternportal generiert, sagte Otto.