AKDB aktuell Juli 2015

27.07.2015

ROSIK e. V.: Erfahrungen austauschen, Netzwerke pflegen

Zu Besuch bei der AKDB: Die Rosenheimer Initiative zur Förderung der IT und Kommunikationstechnik ROSIK e. V. fördert seit 15 Jahren Kommunikation und Erfahrungsaustausch zwischen ihren Mitgliedern aus dem IT-Bereich, aber auch mit maßgeblichen Vertretern aus Verwaltung, Politik und Hochschule.

Die Rosenheimer Initiative zur Förderung der IT und Kommunikationstechnik ROSIK e. V. tagte erstmals bei ihrem Neumitglied AKDB.

Unabhängig von ihrer Größe sind viele Aufgaben und Ziele von Firmen identisch, die in der Informationstechnologie tätig sind. Entwicklungsmethoden, Technologietrends und Sicherheitsfragen beschäftigen alle gleichermaßen. Auch Zukunftsaufgaben wie insbesondere die Gewinnung hochqualifizierten Personals sind für Firmen jeder Größe echte Herausforderungen.
Als neues ROSIK-Mitglied hatte die AKDB nun Gelegenheit, eigene Aufgaben, Ziele und Angebote vor einer großen Runde interessierter Mitglieder und Teilnehmer aus dem Hochschulbereich zu präsentieren. Den Vorträgen zu den Themen Unternehmensaufgaben, Softwareentwicklung, IT-Sicherheit und Personalgewinnung schloss sich eine rege Diskussion an, die in kleinen Gruppen noch bis spät in den Abend fortgeführt wurde. Zahlreiche Kontakte und Gesprächsrunden zu allen Themen und auf allen Ebenen werden in Zukunft dazu beitragen, auf neue Herausforderungen, neue Trends und vor allem die Wünsche der Kunden noch schneller zu reagieren.