AKDB aktuell Januar 2015

28.01.2015

Familienkassen akzeptieren elektronischen Identitätsnachweis

Alle Familienkassen müssen seit dem 1. Januar 2015 ihren Berechtigten den elektronischen Identitätsnachweis, etwa für Veränderungsmitteilungen, anbieten können. Kunden, die die Dienstleistung AKDB-Landesfamilienkasse nutzen, brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Die AKDB als Landesfamilienkasse entlastet Kommunen von einer sehr speziellen und komplexen Aufgabe.

Familienkassen gelten als Behörden des Bundes im Sinne des eGovernment-Gesetzes. Das gilt unabhängig davon, ob eine Familienkasse organisatorisch einer juristischen Person des Bundes, eines Landes oder einer Kommune zugeordnet ist. Jede Behörde des Bundes, also auch jede Familienkasse, ist gesetzlich verpflichtet, seit dem 1. Januar 2015 in Verwaltungsverfahren, in denen sie die Identität einer Person auf Grund einer Rechtsvorschrift festzustellen hat oder aus anderen Gründen eine Identifizierung für notwendig erachtet, den elektronischen Identitätsnachweis nach § 18 Personalausweisgesetz oder nach § 78 Abs. 5 Aufenthaltsgesetz anzubieten.

Die Familienkassen haben selbstständig dafür Sorge zu tragen, dass die Infrastruktur zur Feststellung der Identität des Berechtigten mittels eID-Funktion zur Verfügung gestellt wird. Was bedeutet das konkret für Sie als Kommune?

1. Kommunen, die die Dienstleistung AKDB-Landesfamilienkasse nutzen, brauchen nichts weiter zu tun.

2. Kommunen in Bayern, die die Funktion der Familienkasse innehaben, können ihren Verpflichtungen unter anderem durch Aufgabenübertragung auf die AKDB-Landesfamilienkasse nachkommen.

3. Kommunen in Bayern, die zugleich Familienkasse sind und auch bleiben wollen, können aber auch mittels Bürgerservcie-Portal der AKDB den Dienst des elektronischen Identitätsnachweises für Familienkassen nutzen. Der Freistaat stellt dafür die Basiskomponenten dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.

4. Sie sind keine Kommune? Sie sind eine außerbayerische Kommune? Dann können Sie den Dienst eID-Funktion inklusive zentraler Komponenten wie Postkorb und ePayment von der AKDB erhalten.