Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM

Digitale Leistungserfassung in der Verwaltung – dank der TERAmobil App

18.05.20202 Minuten4
Digitales Bauamt

Ist die Hecke gestutzt worden? Ist die Straßenbeleuchtung repariert? Für die unkomplizierte Leistungserfassung im Bauhof, der Kläranlage und anderen Verwaltungsbereichen gibt es die TERAmobil App. Der Vorteil: Verwaltungen sparen sich die ganze Zettelwirtschaft und außerdem viel Zeit.  

Viele Beschäftigte erfassen ihre Arbeitseinsätze noch auf handschriftlichen Tätigkeitsberichten. Das ist für sie und für die Verwaltung ein großer Aufwand. Denn die Berichte stapeln sich zur Eingabe bei den Sachbearbeitern. Dort werden sie mühsam in Excel-Listen, Access-Datenbanken oder andere Software eingepflegt. Auch Auftrags- und Regieberichte werden oftmals noch per Zettel und Klemmbrett geführt.

Schluss mit Klemmbrettern

Damit Aufträge schnell dorthin gelangen, wo sie ausgeführt werden müssen – und ebenso schnell und sauber bei Erledigung erfasst werden, gibt es eine einfache App:  TERAmobil. Klemmbretter und Excel-Tabellen gehören hiermit der Vergangenheit an!

Verwaltungs- und Personalaufwände verringern sich deutlich. Das ist nicht nur in Corona-Zeiten hilfreich, sondern auch angesichts von chronischem Personalmangel. Konkret funktioniert das so: Der Auftrag wird vom Beschäftigten erledigt, bei Bedarf mit einem Foto nachgewiesen, und die Dokumentation der Leistungen wird in die App eingegeben. Jeder berechtigte Benutzer in der Verwaltung kann die erfassten Daten nun digital kontrollieren und einfach per Knopfdruck freigeben.

Digital und virenfrei Arbeiten

Der schöne Nebeneffekt in Corona-Zeiten: Die Übermittlung der Daten erfolgt komplett digital, sodass der Kontakt zwischen Kollegen in der Verwaltung minimiert wird. Denn von der Bereitstellung der Stammdaten über die Erfassung von Leistungsdaten bis hin zur Übergabe an Personalwesen sowie Kämmerei und Kasse erfolgt alles digital per Knopfdruck!

Die mobile Lösung TERAmobil können Verwaltungen jederzeit an die Bauhof- und Bauamts-Software TERA Ressourcenmanager und TERA Gebäudemanager anbinden. Für ein schnelles und einfaches Ressourcen- und Gebäudemanagement.


War dieser Beitrag für Sie hilfreich?Sie haben diesen Beitrag als hilfreich markiert. Danke!
4
nach oben