Neuigkeiten

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Neuigkeiten

08.12.2016

Die TERA Kommunalsoftware GmbH feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Das unterfränkische Unternehmen hat sich auf die Programmierung von Software spezialisiert, die Kommunen bei der Verarbeitung grundstücksrelevanter Informationen unterstützt. TERA-Produkte sind bei rund 800 Kunden in Bayern im Einsatz. Mehr

06.12.2016

Das am 1. November 2015 in Kraft getretene Bundesmeldegesetz (BMG) regelt die automatisierten Abrufe von Meldedaten durch Behörden, die sogenannten Behördenauskünfte. Mit Inkrafttreten des BMG können diese bundesweit erfolgen. Auf dieser Grundlage kann jede Behörde oder sonstige berechtigte öffentliche Stelle im Rahmen ihrer Aufgabenerledigung Auskünfte aus den Melderegistern in allen... Mehr

05.12.2016

Der neue Seminarkatalog für das erste Halbjahr 2017 mit weit über 600 Kursen für alle kommunalen Arbeitsbereiche ist erschienen. Durch eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter unterstützt die AKDB Kommunen unter anderem dabei, moderne Fachverfahren und Informationstechnik erfolgreich in ihrer Verwaltung einzusetzen und zu integrieren. Schwerpunkte diesmal unter anderem: das... Mehr

15.11.2016

Mit paydirekt steht im nächsten Jahr ein weiteres Online-Bezahlverfahren im Bürgerservice-Portal zur Verfügung. Es ergänzt die bereits etablierten ePayment-Lösungen Kreditkarte, giropay und Lastschrift. Mehr

09.11.2016

Am 3. November 2016 fand das letzte Webinar zum Thema "Bewusst sicher handeln – mit Awareness der zunehmenden Cyberkriminalität erfolgreich trotzen" mit dem Experten für IT-Sicherheit, Götz Schartner, statt. Allen, die das Webinar verpasst haben, stellt die AKDB kostenlos eine Aufzeichnung zur Verfügung. Mehr

18.10.2016

Mittlerweile ein Pflichttermin für kommunale Entscheider, IT-Verantwortliche und Verwaltungsprofis: Rund 900 Besucher aus dem gesamten kommunalen Umfeld, von der Führungsebene bis zu den Sachbearbeitern, folgten der Einladung zum 2. AKDB Kommunalforum in die BMW Welt München, um sich unter dem Motto „Digitale Verwaltung – sicher und serviceorientiert“ zu informieren und auszutauschen. Renommierte... Mehr