News der AKDB

Kommunale: Besucherrekord und Vertragsabschlüsse auf dem AKDB-Messestand

Die Kommunale, bundesweit wichtigste Fachmesse für den kommunalen Bedarf, fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Die AKDB präsentierte sich zum Jubiläum wieder mit ihrem aktuellen Lösungsportfolio unter dem Motto "Besser gleich auf Synergien setzen", das für eine rekordverdächtige Resonanz sorgte: Knapp 2.000 Messegäste und davon ein hoher Anteil kommunaler Entscheider besuchten die AKDB.

Rekordverdächtiger Besuch auf dem AKDB-Messestand: Etwa 2.000 Gäste informierten sich über Lösungen und Trends rund um die kommunale IT.

Praxisgerechte Lösungen für moderne Verwaltungen und für mehr Bürgerservice, dazu die Möglichkeit, sich zu treffen und untereinander auszutauschen – ganz offensichtlich sehr gute Gründe für Kommunalvertreter aller Ebenen, den AKDB-Messestand zu besuchen und die Kommunale für alle Beteiligten wieder zu einem großen Erfolg zu machen.

AKDB-Präsentatoren und Vertriebsberater verzeichneten an beiden Messetagen insgesamt über 900 dokumentierte Kundengespräche auf kommunaler Leitungs- und Fachebene zu konkret nachgefragten Produkt- und Dienstleistungsangeboten. Darüber hinaus erfuhren Bürgermeister, IT- und Hauptamtsleiter sowie Sachbearbeiter aus allen Fachämtern an insgesamt fast 30 Präsentationsplätzen alles Wissenswerte zu neuen kommunalen IT-Trends und -Weiterentwicklungen.

Auch das Vortragsprogramm der AKDB und ihrer Messepartner stieß auf großes Interesse und war gut besucht – hier informierten sich Kommunalvertreter aus erster Hand darüber, wie sie bei der Digitalisierung ihrer Verwaltung vorankommen und gleichzeitig mit mehr Serviceangeboten Erwartungen und Lebenswirklichkeiten von Bürgern noch besser gerecht werden können.

Großes Interesse fürs Outsourcing im sicheren AKDB-Rechenzentrum

Thema Datenschutz und Datensicherheit in der öffentlichen Verwaltung: In Kundengesprächen wurde immer wieder der konkrete Bedarf an zuverlässigen Informationssicherheitskonzepten deutlich. Sicherheitslücken und Cyber-Attacken machen auch vor öffentlichen Verwaltungen nicht Halt. Ein Grund für das große Interesse an Security-Lösungen der AKDB-Tochter LivingData sowie am Next-Generation-Outsourcing-Angebot der AKDB, für das sich unter anderem die Verwaltungsgemeinschaft Nordendorf entschied. Die VG im Landkreis Augsburg entlastet sich mit der Delegation des IT-Betriebs an die AKDB sowohl von technisch anspruchsvollen als auch von Routineaufgaben im IT-Umfeld und gestaltet ihre IT-Kosten gleichzeitig noch besser planbar: "Der Vertrag bietet uns eine maximale Planungs- und Investitionssicherheit. Wir müssen uns beispielsweise nicht mehr jeden Vierjahreszyklus um neue Hardware für Server und Clients samt umfangreichen Installations- und Einrichtungsarbeiten kümmern und stabilisieren dabei die IT-Kosten. Gleichzeitig entlasten wir damit unser eigenes Verwaltungspersonal", sagte VG-Kämmerer Marco Schopper am Rande der Vertragsunterzeichnung. Das Outsourcing sorge für größere Ausfallsicherheit und sei damit ein Plus für alle Beteiligten, für die Verwaltung und ihre Bürger, so Schopper.

Weitere Messe-Highlights in diesem Jahr waren die zahlreichen neuen elektronischen Aktenlösungen – inzwischen sind insgesamt schon über 1.700 E-Akten bei 800 Kommunen im Einsatz –, das neue digitale Posteingangsmanagement der LivingData GmbH, die neue TERA Manager-Familie für die zentrale Verwaltung, Instandsetzung und Wartung kommunaler Gebäude und Außenanlagen sowie umfassende Lösungen für mehr Bürgerservice. Hier bietet die AKDB seit einigen Jahren äußerst erfolgreich das Bürgerservice-Portal an, das bundesweit bereits bei über 1.200 Kommunen im Einsatz ist. Insgesamt können über 18 Millionen Menschen in ganz Deutschland auf etwa 80 Online-Verwaltungsdienstleistungen zurückgreifen, über 700.000 Dienstleistungen wurden letztes Jahr bereits über das Portal abgewickelt.

In der Bürgerservice-App für Bürger sind nun fast alle Online-Dienste auf Smartphone und iPad verfügbar. Somit hat die AKDB einen entscheidenden Schritt zum mobilen E-Government getan. Zusätzlicher Pluspunkt der App ist die neue, verbesserte, klar strukturierte Navigation, die die Bedienung deutlich erleichtert. Rückmeldungen von Kunden vor Ort zeigten ein hohes Interesse an einem derartig großen mobilen Dienstangebot.

Große Nachfrage nach medienbruchfreien Arbeitsprozessen im Bürgerbüro

Ebenfalls im Fokus des diesjährigen Messeauftritts stand der Bürgerbüro-Arbeitsplatz der Zukunft auf Basis der neuen Produktgeneration SYNERGO®. Verwaltungsmitarbeiter können auf einheitlichen Bedienoberflächen Prozesse, die Bürger via PC oder Smartphone anstoßen, einfach, medienbruchfrei und vor allem sicher in den neuen SYNERGO®-Verfahren OK.EWO, OK.VERKEHR, OK.GEWERBE, OK.JUS und OK.CASH erledigen und damit noch besseren Bürgerservice bieten.

Die von den Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden und der AKDB gemeinsam errichtete Innovationsstiftung Bayerische Kommune informierte zudem über ihre Projekte zu den Themen "Erstellung kommunaler Informationssicherheitskonzepte" sowie "Kommunikative Kommune. Gut und richtig Twittern".