News der AKDB

24.10.2013

Bayerischer Gemeindetag modern mit App

Auf der Fachmesse Kommunale: Die Freischaltung der App BayGT-mobil mit Nicoletta Bauer, technisc

Am Messestand der AKDB auf der Kommunale ist im Beisein des Staatssekretärs im Bayerischen Innenministerium, Gerhard Eck, und der führenden Repräsentanten des Bayerischen Gemeindetags, Dr. Uwe Brandl und Dr. Jürgen Busse, die neue App BayGT-mobil freigeschaltet worden. Mit dieser Applikation können ab sofort alle Bürgermeister, Gemeinderäte und Bürger aktuelle Informationen des Bayerischen Gemeindetags auf iOS- und Android-Geräten mobil abrufen.
Dr. Uwe Brandl, Präsident des Bayerischen Gemeindetags, skizzierte in seiner Rede die rasante Entwicklung der App-Technologie, der sich auch sein Verband nicht mehr entziehen könne: „Dem Trend zur App schließen wir uns jetzt mit unserer App BayGT-mobil mit ihrer intuitiv benutzbare Oberfläche an.
Zusammen mit unserem Partner AKDB war auch die komplexe Technik, die in der Entwicklung steckt, kein Problem.“

Auch Alexander Schroth, Vorstandsvorsitzender der kooperierenden AKDB, zeigte sich erfreut und lobte die Innovationskraft des kommunalen Spitzenverbandes: „Wir wissen, dass es dem Bayerischen Gemeindetag besonders wichtig ist, Innovationen anzutreiben, die für alle Mitglieder nutzbar sind. Deshalb haben wir bei der Entwicklung besonders darauf geachtet, dass die Gemeinden von dieser Lösung profitieren.“

Die App BayGT-mobil kann über den App-Store oder Google Play kostenlos heruntergeladen werden.