News der AKDB

05.03.2013

100-prozentig sicher - die nPA Box

Bundesinnenminister Friedrich lässt sich die Funktion der nPA-Box erklären

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich machte heute auch am Stand des IT-Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung Halt bei der AKDB: Mit der nPA-Box wird dort eine Konzeptstudie des Freistaates Bayern und der AKDB vorgestellt.

Die nPA-Box ist eine absolut sichere Cloud-Lösung zur Speicherung von Daten im Internet. Für die Sicherheit der Daten sorgt die elektronische Identitätsfunktion eID des neuen Personalausweises. Bürger, aber auch Mitarbeiter von Unternehmen können ihre Daten sowohl von stationären als auch von mobilen Endgeräten in der nPA-Box ablegen und an jedem beliebigen Ort der Erde mobil darauf zugreifen. Mobile Endgeräte werden dabei mittels meID – ohne Lesegerät, aber dennoch sicher – an die elektronische Identität des Nutzers gebunden. Die Anwendung wird im Rahmen des Bürgerservice-Portals der Stadt Ingolstadt, Gewinner des Bayerischen eGovernment-Löwen 2012, auf der CeBIT getestet.